11. April 2018

Topflappen



Wie angekündigt steht hier schon der nächste Geburtstag an. Der findet heute statt, verschenkt habe ich die Topflappen aber schon gestern. Ich habe sie für meine Mutter genäht, die Katzen sehr gerne mag und sich sehr darüber gefreut hat. Die Stoffe dafür habe ich alle wieder aus meiner Stoff-Coupon-Wunder-Kiste herausgesucht, alle entstammen einer Kollektion von Robert Kaufmann. So passen die Stoffe toll zusammen.


Die Topflappen habe ich nach der Anleitung von der Hamburger Liebe genäht. Sie machen Spass zum Nähen und es geht trotz all der Lagen Thermolam, Volumenvlies und Stoff ganz gut. Allerdings sind sie nicht ruckzuck genäht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dafür so lange brauche.


Genäht hab ich sie am Sonntag bei wunderschönem Wetter im Garten. Ich habe dazu meine alte Nähmaschine rausgenommen, die ist nicht ganz so schwer wie die neue Maschine. Bald nehme ich die Virtuosa mit zu meiner Arbeitsstelle, dann muss ich wohl oder übel die schwere 770er rumtragen, wenn ich draussen nähen möchte. Das muss dann wohl sein, denn aufs Outdoor-Nähen möchte ich auf keinen Fall verzichten:-)


Liebi Grüess
Sabina

9. April 2018

Geburtstags-Necessaire




Bei uns hier gings grad weiter mit Geburtstag feiern - unsere Jüngste wurde 18. Somit sind nun alle drei volljährig, ein spezielles Gefühl.

Für alle habe ich jeweils zum 18. ein Fotoalbum gemacht, vom Babyalter bis heute. Obwohl ich dieses Mal frühzeitig damit begonnen habe, war ich doch wieder erstaunt, was für eine Riesenarbeit das ist. Bis man nur schon all die älteren Fotos, die noch nicht digital waren, rausgesucht und eingescannt hat. Naja, nun habe ich es geschafft - weitere solche "Riesenalben" sind nicht geplant :-) Wenn man dann sieht, wie sich die "Kids" darüber freuen, hat sich der grosse Aufwand auf alle Fälle gelohnt.


Natürlich nähe ich immer noch gerne was dazu. Ein "sabidou-Geschenkli", wie wir dem hier sagen, muss einfach fast sein. Dieses Mal hab ich mich für ein Necessaire entschieden. Der tolle Musterstoff war ebenfalls ein Coupon aus der Kiste meines Stoff-Lieferanten. Glücklicherweise war dieser zweimal vorhanden, so reichte der Stoff für beide Seiten. Als ich diesen Stoff entdeckte, war sofort klar, dass ich daraus was fürs Töchterchen nähen möchte. In unserem letzten Familien-Urlaub haben sich unsere Tochter und ihre Freundin, die mit uns im Urlaub war, genau solche aufblasbaren Donuts gekauft. Darauf haben sie sich stundenlang im Pool treiben lassen. Weil beide gleich aussahen, haben die Namen bekommen und wurden auch so angeschrieben. Der Donut unserer Tochter war eben die "Durschitta" und immer wieder Thema im Urlaub. So kam's dann zum Necessaire mit "Namen" und zum grossen Gelächter am Geburtstag:-)

Der nächste Geburtstag ist auch schon fast da und das Geschenk dazu hab ich gestern im Garten bei wunderschönem Wetter genäht.

Bis bald
Sabina

5. April 2018

Geburtstags-Quilt


Mit etwas Zeitdruck wird so eine Patchworkdecke doch ganz zügig fertig. Okay, es stecken doch ziemlich viele Stunden da drin, jedoch wollte ich sie unbedingt rechtzeitig zum 20. Geburtstag meines Sohnes am Ostermontag fertig haben.


Vor einigen Jahren habe ich ihm schon einmal eine Decke genäht, die war sogar ziemlich ähnlich von den Farben her. Diese Decke war nun vier Jahre täglich im Einsatz - Sommer und Winter wird sie als Schlafdecke genutzt. Darum wusste ich auch, dass sich eine Neue wohl lohnen würde. Da mein Sohnemann nicht allzu heikel ist, konnte ich es wagen, die Stoffe selber auszuwählen und den Quilt als Überraschung zu verschenken. Bei meinen Mädels würde ich das nicht so machen. Die Chance, dass das Ergebnis dann nicht gefallen könnte, wäre viel zu gross.

Die Anleitung zum Quilt habe ich aus der Patchwork + Quilting 2/2017. Allerdings habe ich die Rechtecke etwas verkleinert, da die Originaldecke sehr gross war. Meine Decke ist nach dem Waschen ca. 1.60 x 2 m gross. Die Rechtecke habe ich 4 x 8 inch geschnitten. Auch die Anordnung des Musters habe ich leicht verändert. Mir gefiel es so symmetrisch besser. Dies hat sich beim Auslegen der Rechtecke auch einfach so ergeben. Ich habe ein dünnes Baumwollvlies verwendet und für die Rückseite Fleece genommen. Obwohl mir eine Baumwoll-Rückseite besser gefallen hätte, musste das Fleece einfach sein. Die alte Decke habe ich auch schon so genäht (allerdings ohne Batting, dafür mit etwas festeren Baumwollstoffen) und ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass sie dann als zuwenig kuschelig befunden wird.


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und beim Junior kam sie auch gut an. Nun bin ich gespannt, ob sie die alte, schon ziemlich abgenutzte Decke ablösen wird ;-)

Heute feiert nun unsere Jüngste Geburtstag - ihr genähtes Geschenk zeige ich euch dann beim nächsten Mal:-)

Liebi Grüess
Sabina




31. März 2018

Kleiner Ostergruss


Zwei Mini-Kosmetiktäschli habe ich gestickt/genäht. Die Stickdatei dazu ist vom Stickbär. Man stickt quasi den Zuschnitt und die Steppnähte des Stoffsandwiches. Den Reissverschluss, das Schrägband und das Zusammennähen macht man mit der Nähmaschine.

Solche Täschli habe ich früher sehr oft genäht. Meine grosse Tochter benutzt ein solches Mini-Täschli als Portemonnaie und ihr altes sieht schon ziemlich mitgenommen aus. So habe ich ihr ein neues Täschli genäht und ein zweites gleich dazu für das andere Töchterchen.


Die Stoffe dazu haben sich meine Mädels aus einer grossen Kiste von Stoffcoupons, die ich von meinem Stoffhändler erhalten habe, ausgesucht. Eine solche Kiste auszupacken ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Soo tolle Stöffli hat es dabei. Allerdings nur kleine Stücke - für so kleine Sächeli oder eben zum Quilten aber super geeignet. Und vor allem sind jeweils gleich ganze Kollektionen vorhanden. Einfach richtig toll :-)

Genauso mini wie die beiden Täschli sind auch die kleinen Osterglöckchen. Die habe ich letztes Jahr in einem Topf erhalten und im Garten eingepflanzt, nachdem sie verblüht waren. So mag ich Blumen viel lieber als abgeschnitten in einem Strauss. Jetzt habe ich jeden Frühling was davon.


Nun wünsche ich euch ein schönes Oster-Wochenende. Gestern hatten wir ein volles Haus hier und das Wetter war wider Erwarten doch recht schön, sodass wir sogar im Garten sitzen konnten.

Liebi Grüess
Sabina

26. März 2018

Nähaufträge...

Aufträge werden hier immer genäht und gestickt. Darum komme ich manchmal einfach nicht noch zusätzlich zum Nähen für mich oder für private Geschenke. Oder ich mag dann nach den vielen Nähstunden nicht nochmals an die Maschine sitzen. Hier zeige ich euch wieder einmal einen Ausschnitt aus meinem Atelier-Näh-Alltag. Das Herstellen all dieser Aufträge macht mir übrigens immer noch Spass :-))

Unzählige Lätzchen habe ich schon genäht, entweder zum beidseitigen Tragen oder zum über den Kopf ziehen. Fast ein bisschen lieber nähe ich ja diese mit den Bördchen oben, die gefallen mir auch ein bisschen besser. Und seit ich neuerdings den Bandeinfasser für meine neue Maschine habe, ist meine alte Virtuosa hier überflüssig. Die kommt nun mit zu meinem Arbeitgeber, dann kann ich die Berufskleidung gleich auf der Arbeit ändern. Find ich ja irgendwie schön für meine altes Maschinchen, dass sie doch noch weiterhin rattern darf :-)







Nuschis besticke ich auch immer wieder. Oft auch mit dem Namen zusätzlich. Zu denen hab ich ein bisschen ein komisches Verhältnis... die sind so dünn und mühsam zum Besticken. Färben tu ich sie auch noch, das ist dann manchmal ein bisschen eine Lotterie, obs gut kommt. Und heikel sind sie auch, wehe man bleibt irgendwo hängen, dann kann man das Teil gleich in die Tonner werfen. Bin ich mir noch nicht so sicher, ob die in meinem Sortiment bleiben.


Und hier ein weiterer Bestseller - die Rössligeschirre oder Ponyleinen oder wie auch immer :-) Hier ein ganzer Schwung blaue Exemplare. Nachdem ich kein türkises Band mehr bekomme, machen die türkisen nun halt auf blau :-)


Auf vielfachen Kundenwunsch führe ich nun auch Kapuzen-Badetücher. Ich fand eben immer, die haben eine recht kurze Verwendungsdauer. Drum hatte ich nur ganz normale Badetücher im Angebot. Nun habe ich aber extra etwas grössere Exemplare eingekauft, damit sie eben ein bisschen länger benutzt werden können - und schnell fertig sind sie auch noch, weil ich sie ja nur besticke. Und süss sehen sie ja schon aus :-)




Ebenfalls auf Kundenwunsch und ebenfalls fertig eingekauft sind diese Ärmellätzchen. Selber genäht wären sie zwar viel schöner, aber dann eben auch fast unbezahlbar - und schliesslich sind sie ja doch nur Lätzchen und erfüllen ihren Zweck. Ein persönliches Geschenk also - und doch recht günstig :-)






So, ich hoffe, ihr seid nicht erschlagen von all den Bildern :-) Ich hätte ja noch viiieel mehr... aber die zeige ich euch vielleicht ein ander Mal.

Und warum ich hier soo viel schreibe? Ich habe meine zeitaufwändigen Geburtstagsgeschenke fertig gekriegt... yeah... :-))

Liebi Grüess
Sabina







22. März 2018

Quilt Along Bright Hopes




Endlich geht es weiter hier mit dem diesjährigen Quilt Along. Mir sind zwei sehr zeitaufwändige Geburtstagsgeschenke dazwischen gekommen - unsere beiden "Kleinen" werden 18 und 20 Jahre alt Anfang April. Eines ist fertig und beim anderen muss ich noch ein bisschen Gas geben...

Ausserdem sind natürlich auch immer noch ein paar Aufträge zu nähen, damit mir nicht langweilig wird;-) Zwischenzeitlich gabs mal kurz ein bisschen "freie" Nähzeit, weil ich für das eine Geschenk auf eine Lieferung warten musste. Die hab ich gleich genutzt, um endlich die Februar-Blöcke des Quilt Alongs zu nähen. Und es hat wieder super Spass gemacht. Die kleinen Blöckchen gefallen mir so gut und ich bin mit meiner diesjährigen Farbwahl total zufrieden. Und ja, die beiden Reihen passen längenmässig voll zusammen - hätte ich ja nicht gedacht... ;-)


Die wie immer tolle Anleitung dazu findet ihr bei Nadra, alle Infos zum Quilt Along gibts hier.

Verlinkt bei ebenfalls bei Nadra von ellisandhiggs.

So, die März-Reihe muss wohl bis im April warten. Und den Taschenspieler-Sew-Along hab ich mal fallen gelassen. Dazu fehlt mir momentan leider einfach die Zeit. Obwohl, die eine oder andere Tasche hätte ich schon gerne. Aber die kann ich mir ja auch später noch nähen, wenn wieder mehr Zeit da ist.

Liebi Grüess
Sabina

26. Februar 2018

Ruckzucktasche


Heute ist die nächste Tasche des Taschenspieler Sew Alongs an der Reihe: die Ruckzucktasche. Obwohl so ruckzuck ging bei mir das Nähen gar nicht. Okay, ich hab sie mit einer passenden Sticki von der Rock Queen bestickt und innen hab ich auch zwei Fächer angebracht. Taschen ohne Innentasche finde ich nicht soo praktisch ;-)

Die Tasche kommt im Edelweiss-Look daher und passt so hervorragend zur Person, die ich damit beschenken werde. Das finde ich eben auch einen praktischen Aspekt des Sew Alongs, man hat dann gleich ein paar Geschenke auf Lager. Ich mag zwar Taschen, aber so viele neue Taschen brauche ich dann doch nicht :-)


Abgefüttert hab ich die Tasche mit beschichteter Baumwolle, so hält sie auch gleich eventuellem Regen stand. Der Edelweiss-Stoff vom Märithüsli ist ein Barchent und somit ganz leicht dehnbar. Das war nicht ganz so einfach zum Nähen, was leider beim Musterverlauf der Aussentasche sichtbar ist (obwohl ich extra darauf geachtet hatte...). Aber im Ganzen bin ich zufrieden. Die Tasche gefällt mir, obwohl ich für mich wahrscheinlich keine Tasche in diesem Look nähen würde, haha... :-))

Fotografiert hab ich sie grade vorhin in unserem Garten - brrrhhh... es musste schnell gehen, es war trotz Sonnenschein eiskalt (-7°) :-)

Verlinkt bei Frühstück bei Emma.

Liebi Grüess

Sabina

24. Februar 2018

Fertiger 2017er Quilt


Tada... mein Quilt ist tatsächlich fertig geworden! Ich habe eine riesige Freude daran und bin schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich durchgehalten habe. Es war ein wirklich tolles Jahr mit all den supertollen Anleitungen und den vielen zusätzlichen Tips der 6 Köpfe. Ich habe sehr viel gelernt und kann mit nun vorstellen, mich auch mal an einen anderen Quilt zu wagen (bin ich eigentlich schon dran...aber recht einfach und noch geheim).

Auch schön und spannend war der Austausch in der Facebook-Gruppe. Zusammen mit anderen was zu nähen macht schon Spass.


Ich habe mich für ein einfaches Quiltmuster entschieden. Dass ich Freihand-Quilten möchte, war mir eigentlich schnell klar. Ich habe das bisher einmal gemacht und traute mir das deshalb zu. Obwohl, ein bisschen Überwindung brauchte es... schliesslich wollte ich mir nicht meinen schönen Quilt versauen.
Dabei konnte ich gleich den BSR-Fuss, der als Zubehör bei meiner neuen Bernina 770er dabei war, ausprobieren. Sehr ungewohnt fand ich, dass ich die Nähgeschwindigkeit nicht mit dem Fusspedal, sondern mit der Bewegung des Stoffes bestimmen musste. Ich denke, das braucht noch ein bisschen mehr Übung. Ging aber schon einigermassen gut. Die Kreise sind nicht immer schön rund geworden und es sind einige Unregelmässigkeiten drin. Aber so im Ganzen gesehen fällt das kaum auf.

Die Decke hat eine schöne Grösse, sodass ich sie im Sommer als Decke zum Schlafen verwenden kann. Ich liebe es, im Sommer unter einem Quilt zu schlafen. Das mache ich schon ein paar Jahre so. Dass ich dafür nun meinen selbst genähten Quilt benutzen kann, ist gleich nochmals viel schöner. Ansonsten macht er sich auch auf unserem roten Ledersofa ganz gut.

Zum Fotografieren hab ich meine zwei Männer (Mann und Sohn) als Halter angestellt. Wer gut hinschaut, kann auch die zwei Finger entdecken, die unbedingt mit aufs Bild mussten, haha... :-)


Das Quilt-Label hab ich mit der Stickmaschine gemacht und werde es abends auf dem Sofa noch annähen. Übrigens habe ich das Binding von Hand angenäht (auf der Rückseite). Das ging ganz flott und hat mir erst noch richtig Spass gemacht.


Die Rückseite habe ich ganz aus dem rot geblümten Stoff genäht. Alles in allem bin ich super zufrieden mit meinem Quilt. Er gefällt mir so richtig gut:-)

Ich freu mich sehr darüber, dass es dieses Jahr weiter geht mit dem Quilt Along. Den Februar habe ich noch nicht genäht - wird aber bald nachgeholt. Ich hab noch ein weiteres Quilt-Projekt in Arbeit, dass ich zügig fertigstellen will... ein runder Geburtstag naht:-)

Liebi Grüess
Sabina

 

21. Februar 2018

PopUp Tasche


Hey...ich meld mich hier auch mal wieder ;-) Mein 2017er Quilt ist fertig und muss nur noch schön fotografiert werden.

Nun aber zu diesem Post :-) Die Taschenspieler CD's von Farbenmix hab ich ja alle vier. Ich hab auch einige Taschen davon schon genäht. Beim Taschenspieler Sew Along hab ich aber noch nie mitgemacht. Eigentlich hab ich auch jetzt nicht wirklich die Zeit dazu, aber irgendwie hat's mich grad gepackt und ich näh die eine oder andere Tasche mit.


Der Anfang macht nun die PopUp Tasche. Das Stöffchen, das ich dafür ausgesucht habe, hab ich vor ein paar Jahren in unserem Berlin-Urlaub bei Frau Tulpe gekauft. So hab ich grad ein schönes Berlin-Andenken:-) Für innen hab ich beschichtete Baumwolle genommen, find ich immer praktisch als Futter. Weil mir beides zusammen etwas zu dünn war, hab ich als Zwischenlage einen festen Baumwollstoff verwendet. Nun hat das Täschli einen tollen Stand, ist aber zum Zusammenlegen fast etwas zu dick. Macht nichts, ich hatte sowieso nicht im Sinn, das Täschli so flach zu verstauen ;-) Die bleibt bei mir "aufgepopt".

Das Schnittmuster ist wie immer bei Farbenmix toll, ich bin schon auf die anderen Taschen gespannt. Mal schauen, welche ich noch mitnähen werde...

Nun verlinke ich meinen Beitrag bei Emma - die den Taschenspieler Sew Along nun bereits zum 4. Mal veranstaltet - herzlichen Dank dafür.

Liebi Grüess
Sabina




15. Januar 2018

Fertiges Top



Jaaa, mein Top des 2017-Quilt Alongs ist fertig. Das Sashing zu nähen war aufwändiger als gedacht,  musste ich doch da und dort die Grösse meiner Blöcke korrigieren. Es waren einige, die etwas zu klein geraten sind. Nun ist aber alles zusammen und ich hoffe, die Korrekturen fallen im fertigen Quilt nicht auf. Bis ich mich entscheiden konnte, ob ich den rot geblümten Streifen aussen nun annähen sollte oder nicht, vergingen ein paar Tage. So gefällts mir aber jetzt sehr gut und ich kann den Quilt dadurch auch als "richtige" Decke nutzen.

Nun freu ich mich aufs Quilten, obwohl ich wohl wieder einige Tage brauchen werde, bis ich mich für ein Quiltmuster entscheiden kann. Was ich mir jetzt schon meine grauen Hirnzellen darüber zerbrochen habe... ;-))

Bin gespannt, wies dann wird...

Liebi Grüess
Sabina

5. Januar 2018

Neuer Quilt Along

Jaaa...es geht dieses Jahr weiter mit einem neuen Quilt Along bei den 6Köpfen. Ich freu mich total. Dieses Mal arbeiten wir in Reihen bestehend aus kleinen Blöcken. Die erste Reihe habe ich bereits fertig genäht. Dieser Quilt wird nicht ganz so bunt - aber türkis musste natürlich einfach sein ;-)

Das Nähen hat wieder richtig Spass gemacht - ich mach das einfach wirklich sehr gerne und es ist eine tolle Abwechslung zu all den Lätzchen und Co, die ich normalerweise dauernd nähe.



Hier sind meine 10 Herz-Blöckchen.

Und hier zur Reihe zusammengenäht.


Mit meiner neuen Maschine bin ich total zufrieden. Ich hab sie ja doch schon ein paar Monate. Aber grad für diese Arbeiten ist sie so richtig genial. Anfangs fand ich es ja schon ein wenig befremdlich, mit dem Kniehebel arbeiten zu müssen (weil man das Füsschen nicht mehr "von Hand" anheben kann, nur per Knopfdruck oder eben mit dem Kniehebel). Ich hab mich aber schnell daran gewöhnt. Nun hab ich bemerkt, wie praktisch das beim Zusammennähen der vielen kleinen Teile ist. Ich habe so immer beide Hände frei. Auch das Inch-Füsschen, das bei der Maschine grad dabei ist, ist einfach superpraktisch - ich möchte mein Maschinchen nicht mehr hergeben... :-) Obwohl, bei der Grösse kann man eigentlich nicht von einem Maschinchen sprechen :-))



Mein Sashing-Stoff für den letztjährigen Quilt sollte wohl heute noch eintreffen. Dann kanns ja gleich weitergehen. Ich freu mich schon auf den fertigen Quilt :-)

Alle Infos zum Quilt Along findet ihr hier. Die Anleitung für den Herzchen-Block gibts bei Gesine auf dem Blog.



Liebi Grüess
Sabina

30. Dezember 2017

Aufgeholt



Nun habe ich meine 12 Blöcke des Quilt Alongs doch noch dieses Jahr fertig genäht. Die Farbe für das Sashing steht schon fest, allerdings musste ich dafür einige Stoffmuster bestellen. Am liebsten möchte ich ja gleich weiternähen und den Quilt so bald wie möglich fertigstellen. Nun muss ich mich halt etwas in Geduld üben, bis alle Stoffe da sind ;-)

In der Zwischenzeit habe ich schon einmal die Stoffe für den nächsten Quilt Along herausgesucht, es wird wieder was in aqua, dieses Mal aber kombiniert mit petrol, schwarz und vanille - also nicht ganz so bunt :-)

Ich freu mich sehr, dass es nächstes Jahr weitergeht bei den 6 Köpfen. Wenn ihr euch über den Quilt Along informieren wollt, findet ihr alle Infos hier.

Nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüsse
Sabina

16. Dezember 2017

Adventskalendertasche 2017




Endlich habe ich einmal die Farbenmix Adventskalendertasche mitgenäht. Verfolgt habe ich diese Taschen-Näherei ja jedes Jahr ein bisschen, aber selber habe ich noch nie mitgenäht. Die Zeit von Oktober bis Dezember ist für mich immer die strengste - wenigstens was das Nähen anbelangt. Da habe ich "meine" Märkte und in meinem Shop wird deutlich mehr bestellt. Das ist auch der Grund, warum ich leider bei meinem Quilt nicht weitergekommen bin. Ich nähe täglich viele Stunden, da mag ich dann abends nicht nochmals an die Maschine sitzen... aber zwischen Weihnacht/Neujahr habe ich frei, vielleicht kann ich dann die restlichen Blöcke nachholen. In den Fingern juckts mich schon und ich freue mich darauf, den Quilt fertigzustellen.


Trotz vielen Aufträgen (die ich fast alle fertig genäht habe), habe ich jetzt einfach mal mitgenäht, beim Taschen-Nähen von Farbenmix. Es waren auch jeden Tag wirklich nur kleine Schritte zu nähen, sodass ich das neben dem "normalen Nähen" gut bewältigen konnte.

Für diese Tasche habe ich ein gut gehütetes Stoff-Schätzchen angeschnitten. Den Stoff hab ich mir in einem traumhaft schönen Hawaii-Urlaub gekauft. Die Tasche hat eine tolle Form und Grösse, ich mag den Schnitt total. Und der Name der diesjährigen Tasche passt doch perfekt: Strandläufer :-)

Auch innen ist meine Tasche schön bunt :-)



Noch bis Ende Monat kann man die Anleitung für die Tasche bei Farbenmix gratis downloaden.

Ich mach mich noch an die letzten Aufträge - bald hab ich's geschafft :-)

Liebi Grüess
Sabina

6. September 2017

Quilt Along August und September

Weiter gehts beim Quilt Along der 6Köpfe12Blöcke. Dieses Mal gleich mit zwei neuen Blöcken. Den August-Block hab ich erst im September genäht.


Erst einmal die Ansicht aller Blöcke - gefällt mir schon richtig gut und ich bin sehr gespannt, wie die letzten drei Blöcke noch aussehen werden.

Der August-Block war der Card Trick... ein bisschen tricky fand ich den wirklich :-) Sieht jetzt so fertig genäht eigentlich gar nicht so schwierig aus, aber beim Zusammennähen hab ich doch tatsächlich einen Fehler gemacht und musste trennen.


Gleich anschliessend hab ich mich an den September-Block gemacht, den Bears Paw. Der gefällt mir sehr gut, das Nähen mit Papier fand ich auch richtig toll. Diese Technik möchte ich sicher wieder anwenden.


Dieser Quilt Along ist echt ein tolles Projekt, man lernt dabei so viele verschiedene Techniken kennen, das macht richtig Spass. Auf meine fertige Decke freu ich mich schon riesig :-)

Die Anleitung für den Card Trick findet ihr bei Nadra.
Die Anleitung für den Bears Paw findet ihr bei Verena.

Vielen Dank den beiden für die tollen und verständlichen Anleitungen.

Liebi Grüess
Sabina

28. August 2017

Neues Sofakissen



Für unser neues Sofa möchte ich neue Kissen nähen. Die alten passen zwar auch einigermassen, aber wenn schon neu, dann richtig :-)

Der Anfang macht ein Dresden Plate-Kissen. Dazu habe ich natürlich wieder den tollen Ruler der 6Köpfe12Blöcke verwendet. Dieses Mal habe ich einfach die ganze Grösse verwendet. Das Kissen ist 50x50 cm gross, so passt der Dresden Plate wunderbar. Dieses Mal hab ich ihn mit der Maschine aufgenäht und einfach die Nähte abgenäht und "verlängert". Weil mir das noch ein bisschen zu wenig erschien, hab ich von den Spitzen nach aussen ebenfalls gequiltet. Das Paspelband hab ich selbstgemacht, war gar nicht schwierig... ;-)

Die tollen Stoffe habe ich hauptsächlich bei Lalala-Patchwork gekauft. Natürlich hab ich noch mehr von diesen schönen Stöffchen, geplant ist neben noch einem Kissen auch eine Decke daraus zu nähen.

Den August-Block des Quilt-Alongs werde ich wohl auf den September verschieben... ;-)

Liebi Grüess und es schöns Tägli
Sabina

16. August 2017

Unbunt

Manchmal entsteht hier was für Erwachsene... und gar nicht bunt wie üblich :-) Gefällt mir aber auch richtig gut...



Einer der Pullis wird schon lange getragen, den anderen habe ich erst gerade verschenkt. Cool bestickt mit keltischen und nordischen Motiven. Für mich liegt auch schon ein Pulli parat. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, was da drauf soll ;-)

 
 


Liebi Grüess und es schöns Tägli
Sabina